Zweifel, Verneinung und Gegenargumente

So mancher der diesen Blog bis hierher gelesen hat, wird vielleicht Zweifel an der Existenz einer, wie auch immer gearteten Schöpferkraft hegen, ja sie sogar gänzlich verneinen. Auch gut, denn dies ist jedermanns Recht. Und da es auf diesem Blog nicht um ‚Religion‘ geht, an die ‚Gläubige‘ mehr oder weniger glauben müssen, entscheidet jeder für sich.

Es gab einmal eine Zeit in meinem Leben da war ich überzeugter Atheist. Damals war ich mir sehr sicher, daß Alles zufällig entstand und daß der Tod das Ende unserer Existenz ist. Doch die Jahre zogen ins Land, ich wurde reifer und blickte während meiner Recherchen in unglaubliche Abgründe menschlichen Handelns. Immer wieder tauchte dabei die Frage auf warum ‚Gott‘ all das Schreckliche zuläßt, oder ob es ‚ihn‘ überhaupt gibt. Auch ich stellte mir diese Fragen und suchte nach Beweisen, daß es ‚ihn‘ eben nicht gibt. Was ich hingegen fand, sind Indikatoren für die tatsächliche Existenz einer unbestimmbaren Schöpferkraft.

An dieser Stelle möchte ich diese Indikatoren die mir bei der Antwort, ob es einen Schöpfer gibt oder nicht, sehr behilflich waren erwähnen.

  • Die Existenz des Gewissens.
  • Die Existenz des Bauchgefühls.
  • Die Existenz der ‚inneren Stimme‘.
  • Die Existenz des 7. Sinns.
  • Die Existenz von Mitgefühl /Emphatie.
  • Die Existenz sittlichen Empfindens.
  • Das angeborene Schamgefühl.
  • Die angeborene Abscheu vor Greuel aller Art.
  • Die angeborene Hemmung andere Lebewesen zu verletzen oder zu töten.
  • Die angeborene Freude an den Schönheiten der Natur.
  • Etc.

Natürlich weiß ich, daß einige dieser Indikatoren in anderen Kulturkreisen anders gesehen, interpretiert und gehandhabt werden als in Europa und natürlich bin ich mir bewußt darüber, daß es Menschen gibt denen jegliches Mitgefühl zu fehlen scheint und die zum Beispiel den Naturschönheiten nichts abgewinnen können, aber ich habe viele Menschen aus vielen Kulturen kennengelernt und für die allermeisten von ihnen gelten oben genannte ‚Belege‘ genauso wie für die meisten Europäer.

Zwei weitere Punkte führe ich nun gesondert auf, da sie meiner Meinung nach zusammen mit dem Gewissen die stärksten Belege für die Existenz einer Schöpferkraft sprechen.

  • Die Tatsache, daß man den Charakter und das Wesen eines nahezu jeden Menschen im Laufe seines Lebens am Gesicht ablesen kann. Mit anderen Worten: Die Art der Gedanken und das Tun und Handeln eines jeden Menschen stehen in seinem Gesicht geschrieben. Zufall? Oder stiller Hinweis an andere Menschen, damit man ungefähr weiß mit wem man es gerade zu tun hat. Schau den Menschen ins Gesicht, vor allem in die Augen, vielleicht gehörst auch du zu den ‚Sehenden‘, die im Antlitz anderer lesen können? Und frage dich selbst, was ist wahrscheinlicher? Daß auch dies Zufall ist, oder ganz bewußt so eingerichtet wurde? Von wem? Nun, ich überlasse die Antwort dir, meine kennst du bereits.

 

  • Der zweite besondere Punkt ist die Tatsache, daß es gerade unter den Menschen die mit schweren körperlichen und/oder psychischen Schäden geboren wurden auffällig viele Frohnaturen mit sonnigem Gemüt gibt, obwohl gerade diese Menschen Gründe genug haben um mit ihrem Los zu hadern. Ich konnte dies während meiner fast 5 Jahrzehnte Lebenszeit an einem solchen Menschen in meiner Familie beobachten. An ihm und seinen Mitbewohnern in einem speziellen Pflegeheim für körperlich und/oder geistig behinderten Menschen. Auch als Zivildienstleistender ist mir derlei signifikant immer und immer wieder aufgefallen. Wer mit diesen Menschen zu tun hat, lernt Demut. Ihr Leben ist meist sehr beschränkt im Gegensatz zu einem Gesunden und doch haben diese Menschen oft eine schier unglaubliche Lebensfreude. Gerade so, als ob ihnen eine unsichtbare Kraft dadurch ihr schweres Leben erleichtern möchte…

Dies sind die weiteren Belege, die ich für die Existenz einer unbestimmbaren Schöpferkraft ins Felde führe. Die Liste ist mit Sicherheit unvollständig und es würden sich bei näherer Betrachtung gewiß noch weitere Belege / Indikatoren finden, doch fürs erste werden sie ausreichen um den ein oder anderen zum Nachdenken zu bewegen und die Wahrscheinlichkeitsfrage zu stellen:

Was ist wahrscheinlicher? Daß all die oben genannten Punkte zufällig entstanden, oder ganz bewußt von einer unbestimmbaren Schöpferkraft geschaffen wurden?

Zum Abschluß dieses Artikels füge ich hier ein weiteres Foto aus meiner Sammlung ein. Betrachte es, und frage dich selbst was du bei diesem Anblick empfindest…und warum du so empfindest.

 

Ein Gedanke zu “Zweifel, Verneinung und Gegenargumente

Kommentar verfassen

